Deine ganz persönliche Google Datensammlung
21. August 2017

…. und ich möchte doch nur telefonieren

Heute ein kleiner Tipp für alle Handy Besitzer 🙂 

Vorgeschichte: 

Seit langer Zeit beschwerte sich meine Frau über ihre mangelhafte Erreichbarkeit mit ihrem Handy. Und das zu recht. Auch ich habe immer mal wieder versucht, sie zu erreichen….. ohne Erfolg. Wenn sie nun ein Telefonat in ihrem Büro führen wollte, musste Sie meist das Gebäude verlassen um eine einigermaßen erträgliche Verbindungsqualität zu erhalten. Und dabei ist sie doch (mehr oder weniger) stolze Besitzerin eines Gallaxy S5. Ich mit meinem alten “Teil” jedoch konnte immer und überall telefonieren. Kein Problem. Bis dato habe ich es immer auf Ihren – aus meiner Sicht – mangelhaften Netzanbieter geschoben.

Nun war auch ich endlich an der Reihe, ein neues Handy in meinen Händen halten zu dürfen. Ein Gallaxy S6. Coole Sache das! ….. dachte ich zumindest. Also ab mit der Simkarte in das neue Handy und drauf los telefonieren…. naja und was soll ich sagen….. ab diesem Zeitpunkt hatte ich die gleichen Probleme wie meine Frau. Und im Dezember nach draußen zu müssen, um telefonieren zu können…. was soll ich sagen?!….. KEIN SPASS! Von der mangelnden Erreichbarkeit mal ganz zu schweigen. Also mal beim freundlichen Team von Vodafone angerufen. 1212 wählen und sich mit der nervenden Spracheingabe herum schlagen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt!

Der Tipp:

Nachdem ich nun eine natürliche Person in der Muschel hatte und dem freundlichen Mitarbeiter mein Problem geschildert hatte, war auch dieser zu nächst ratlos. Doch dann kam die alles entscheidende Frage:

Konnte ihr altes Handy LTE“? “Neee!“, ich musste innerlich grinsen – schließlich trug mein altes Handy zurecht die Bezeichnung “alt”,”das konnte es nicht.”  

Ich bin jetzt ausgewiesener Maßen kein Handy Spezialist….. für mich war die Datenübertragung “LTE” einzig für die Internetgeschwindigkeit zuständig und nicht für die Qualität der Telefonie. Richtig ist jedoch – ganz offensichtlich, dass es sich hierbei um komplett getrennte Netze handelt und diese Verbindungsqualität auch für die Sprachverbindungen verantwortlich ist. – Ich möchte mich schon als “Technik interessiert” bezeichnen. Aber dieser Sachverhalt ist an mir komplett vorbei gegangen. Nach der Umstellung auf meinem Handy war die gleiche Sprachqualität und Erreichbarkeit wie vor dem Handywechsel wieder hergestellt. Ja – wenn ich nun unterwegs bin muss ich diese Umstellung wieder rückgängig machen, wenn ich LTE benutzen möchte. Aber für mich steht die Funktion “Telefonieren” bei einem Telefon nach wie vor ganz oben. Für alle, die beruflich erreichbar sein müssen, sicher ein nachvollziehbares Anliegen 🙂

Wie die einzelnen Schritte zur Umstellung durchzuführen sind finden Sie hier:

http://bedienungsanleitungen.vodafone.de/wsa/showinstruction.aspx?id=9002&instructionid=1259833

Hier werden die Einstellungen recht gut beschrieben. Sollten Sie jedoch hierbei Unterstützung benötigen, so schreiben Sie mir einfach. Ich helfe Ihnen gern.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Telefonieren.

Sven Jagata

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.